MTK-Kulturprogramm jetzt erhältlich

22.01.2018

Zahlreiche Veranstaltungen im Zeichen des Kreisjubiläums

einige Broschüren mit dem Veranstaltungsprogramm des Main-Taunus-Kreises

Einen Überblick über sämtliche kulturelle Veranstaltungen des Kreises im ersten Halbjahr 2018 bietet erstmals zusammengefasst das Programm vom Amt für Jugend, Schulen und Kultur. Wie Landrat Michael Cyriax und Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilen, stehen die Termine im Zeichen des 90. Kreisgeburtstags, zu denen der Main-Taunus-Kreis einlädt. „90 Jahre MTK sind 90 Jahre einer großartigen Entwicklung mitten in der Region Frankfurt/Rhein-Main“, so Cyriax. „Das wollen wir mit allen Bürgerinnen und  Bürgern zusammen feiern.“

Unter anderem gibt es eine Ausstellung, die vom 20. April bis 31. Mai in der Main-Taunus-Galerie im Landratsamt zu sehen ist. Dabei werden sowohl die Geschehnisse der vergangenen 15 Jahre seit dem größer gefeierten 75-jährigen Bestehen des Kreises thematisiert als auch der Blick in die nahe Zukunft gerichtet. Erste Veranstaltung im Rahmen des Kulturprogramms ist das Jugendtheaterstück „remembeRING“ am Samstag, 27. Januar, um 16.30 Uhr in der Aula der Eichendorffschule in Kelkheim. Das von Liora Hilb inszenierte Stück befasst sich mit dem Holocaust; es soll Räume öffnen zum Nachdenken über die Frage: „Was hat die Shoah heute noch mit uns zu tun?“.

Musikalische Akzente setzt das Konzert des Amatis Piano Trio mit Ib Hausmann am 4. Februar um 17 Uhr im Landratsamt. Das Heeresmusikkorps Kassel präsentiert am 7. März um 19.30 Uhr in der Stadthalle Hofheim sein symphonisches Blasorchester. Der Pianist Christopher Park wird am 27. Mai um 17 Uhr im Landratsamt ein Benefizkonzert geben. Ein ganz ungewöhnliches Erlebnis bietet auch die Deutschlandpremiere des preisgekrönten Modern Māori Quartets am 23. Juni um 19.30 Uhr im Landratsamt. „Ich freue mich, dass wir für unser Veranstaltungsprogramm zahlreiche Gäste mit internationalem Format gewinnen konnten“, so Kollmeier.

Bei anderen Veranstaltungen kämen zum Beispiel neben Geschichtsinteressierten auch Naturfreunde auf ihre Kosten. So behandelt ein Vortrag von Professor Markus Scholz am 21. März um 19 Uhr im Landratsamt die Eroberung und Entstehung der römischen Provinzen an Rhein und oberer Donau. Sportlich wird es am 5. Mai ab 10 Uhr bei einer Wanderung mit Landrat Cyriax. Treffpunkt ist die Konzertmuschel im Alten Kurpark in Bad Soden.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Landratsamt, in den Buchhandlungen und Rathäusern der Städte und Gemeinden des MTK sowie online erhältlich. Karten für einzelne Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf beim Main-Taunus-Kundenservice (Tel.: 06192 201-0), bei der Buchhandlung im Alten Rathaus in Hofheim (Tel.: 06192 287639) und bei Frankfurt Ticket (Tel.: 069 1340-400, www.frankfurt-ticket.de). Das Programm für das zweite Halbjahr erscheint voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli.

MTK-Kulturprogramm jetzt erhältlich (62.35 KB)