„Energiekompetenz im Landratsamt“

02.11.2018

Aimut ist neuer Energieberater des Main-Taunus-Kreises

drei Männer und eine Frau im Gespräch an einem Stehtisch

Amine Aimut ist neuer Energieberater des Main-Taunus Kreises. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, ist der Diplom-Ingenieur seit Anfang November im Energieberatungszentrum im Landratsamt tätig. Die bisher in Trägerschaft eines Vereins betriebene Einrichtung soll zur Jahreswende aufgelöst und als Energiekompetenzzentrum des Main-Taunus-Kreises weitergeführt werden. „Wir wollen damit nicht nur den Beratungsservice für die Bürger ausbauen, sondern auch das Bewusstsein für den Klimaschutz stärken“, fasst Overdick zusammen.

Aimut (47) ist nach Angaben der Umweltdezernentin ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet. Zuletzt war er bei der Energieversorgung Offenbach im Bereich Effizienzmanagement tätig, mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien. Davor studierte der ausgebildete Energieelektroniker Energie- und Wärmetechnik an der Fachhochschule Gießen. In seiner neuen Tätigkeit werde er „Energiekompetenz im Landratsamt“ bieten, so Overdick.

Aimut folgt auf Alfred Strüder, der seine Tätigkeit zum Jahresende beendet. Im künftigen Energiekompetenzzentrum sollen die Beratungsarbeit des bisherigen Energieberatungszentrums (ebz) mit den Klimaschutzaktivitäten des Kreises gebündelt werden.

Das ebz ist ein gemeinnütziger Verein, in dem unter anderem der Main-Taunus-Kreis und seine Kommunen Mitglied sind. Es informiert unter anderem über Fördermittel, Dämmung, Heizung und Solarwärme.

Energiekompetenz im Landratsamt (53.52 KB)