Vorverkauf für „Faust“ ab 15. November

09.11.2017

MTK-Theaterprojekt mit Jugendlichen wird erstmals aufgeführt

eine weiß geschminkte junge Frau vor einem schwarzen Hintergrund

Das Amt für Jugend, Schulen und Kultur des Main-Taunus-Kreises verkauft ab dem 15. November Karten für das integrative Theaterprojekt mit dem Titel „Faust – oder was die Welt im Innersten zusammenhält ...“. Nach Angaben des Ersten Kreisbeigeordneten Wolfgang Kollmeier feiert das Stück, in dem rund 20 Jugendliche und junge Erwachsene mitwirken, am Dienstag, 19. Dezember um 20 Uhr seine Premiere. Weitere Vorstellungen finden am Mittwoch, 20. Dezember um 11 und 20 Uhr in der Stadthalle Hofheim statt. „Klassische Literatur ist viel mehr als nur Teil des Deutschunterrichts. Mit der Arbeit am Stück haben junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen, eigene Fähigkeiten zu entdecken und dem Werk neues Leben einzuhauchen“, so Kollmeier.

So bringen die Nachwuchsschauspieler ihre Lebenswünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte in das Stück mit ein. Die selbstverfassten Lebensgeschichten stehen kontrastiv oder ergänzend zu der Suche Fausts nach dem metaphysischen Sinn des Daseins. Ziel der Jugendlichen ist es, neben der Identitätssuche zu erkennen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, wie es bei „Faust“ heißt. Dabei nicht dem Schein der schönen, neuen Welt des Verführers Mephisto oder einem religiös naiven, zugleich dogmatischen Weltbild, in Anlehnung an die weibliche Protagonistin Gretchen, zu verfallen, stellt die große Herausforderung dar.

Angeregt wurde das Projekt von Modjieb Jamali, heute Fußballnationalspieler für Afghanistan, der als zwölfjähriger Flüchtling in den Main-Taunus-Kreis kam und dort immer noch wohnt. „Dieses Beispiel zeigt, dass sich jeder in unserem Mitmachkreis engagieren kann – ganz nach seinen Interessen und Stärken“, so Kollmeier. Unterstützung erhält die Initiative auch vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer. Regie führen Gerd Müller-Droste sowie Liora Hilb vom La Senty Menti Theater Frankfurt.

Karten sind für 20 Euro / 16 Euro (50 % Ermäßigung für Schüler, Studenten, Schwebehinderte) im Vorverkauf beim MTK-Kundenservice (Tel.: 06192 201-0), bei der Buchhandlung am Alten Rathaus in Hofheim (Tel.: 06192 287639) oder bei Frankfurt Ticket (Tel.: 069 1340-400, Internet: http://www.frankfurt-ticket.de) erhältlich. Informationen zu dem Projekt gibt es auf Facebook oder bei Asja Jarzina (Tel.: 06192 201-1337, E-Mailkultur@mtk.org). Gruppenkarten für Schüler sind über kultur@mtk.org erhältlich.

Vorverkauf für Faust ab 15. November (56.07 KB)