„Aufklärung und Früherkennung entscheidend“

28.11.2025

Das Gesundheitsamt bietet zum Welt-Aids-Tag kostenlose HIV-Tests an

HIV-Testset

Anlässlich des Welt-Aids-Tags bietet das Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises den Bürgerinnen und Bürgern kostenlose und anonyme HIV-Tests und Beratungen an. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, können Bürgerinnen und Bürger ohne Anmeldung am Montag, 1. Dezember, die Sprechstunde für sexuell übertragbare Infektionen aufsuchen. Sie läuft von 10 bis 15 Uhr im Gesundheitsamt.

„Auch wenn das Thema Aids im öffentlichen Bewusstsein heute weniger präsent ist, bleiben Aufklärung und Früherkennung entscheidend“, so die Gesundheitsdezernentin Overdick. „Unbehandelt schädigt HIV das Immunsystem und kann tödlich verlaufen. Eine frühe Diagnose ermöglicht eine rechtzeitige Therapie, verbessert die Lebensqualität und trägt dazu bei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.“

Nach einem Aufklärungsgespräch, in dem Fragen zur Ansteckung, zur Erkrankung und zum Ablauf des Tests besprochen werden, wird Blut abgenommen. Das Testergebnis liegt nach einer Woche vor und wird im Gesundheitsamt bei persönlicher Abholung besprochen. Den Test nutzen können Personen ab 14 Jahren.

Die Sprechstunde im Gesundheitsamt des Kreises ist unter Tel. 06192 201-2818 erreichbar. Weitere Informationen gibt es unter https://www.welt-aids-tag.de/.

Unabhängig vom Welt-Aids-Tag ist der HIV-Test für Personen unter 21 Jahren grundsätzlich kostenlos. Die offene Sprechstunde läuft im Gesundheitsamt jeden Dienstag von 13 bis 15 Uhr oder auch nach telefonischer Vereinbarung. Neben HIV sind auch Tests zu Hepatitis B und C, Syphilis, Chlamydien und Gonokokken gegen eine Gebühr möglich.

Aufklärung und Früherkennung entscheidend (266.63 KB)