Ein Treppenlift bringt Tomas Stumpe Lebensqualität zurück
26.11.2025
Die Main-Taunus-Stiftung hat gemeinsam mit weiteren Unterstützern die Anschaffung eines Treppenlifts für Tomas Stumpe aus Liederbach finanziert. Der 71-Jährige, der an Multipler Sklerose (MS) erkrankt ist, kann dank der neuen Anlage sein Zuhause wieder sicher und selbstständig verlassen.
„Dieser Treppenlift gibt mir ein Stück Freiheit zurück“, sagt Tomas Stumpe bewegt. „Ich war mein Leben lang aktiv, bin um die ganze Welt gereist. Ohne den Treppenlift hatte sich mein Radius auf die eigenen vier Wände verengt. Dass ich nun wieder ohne Hilfe das Haus verlassen kann, ist großartig.“
Dass er auf Rollator und Rollstuhl angewiesen ist, ist Folge seiner MS. Erste Anzeichen der Erkrankung traten 1980 auf, inzwischen ist sie chronisch. Dies führt zu einer massiven Schwächung des Körpers.
Tomas Stumpe war zeitlebens ein „Macher“, brachte sich im Liederbacher Gemeindeleben ein und war auf vielfältige Weise ehrenamtlich sozial engagiert. „Ich habe immer gern geholfen und im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützt. Dass ich jetzt selbst Unterstützung erfahre und sich der Kreis damit wieder schließt, ist etwas Besonderes.“ Die Main-Taunus-Stiftung übernahm rund 6.500,- Euro Anschaffungs- und Installationskosten des Treppenlifts in Höhe von rund 14.500,- Euro.
„Gerade solche Einzelfälle zeigen, wie viel Gutes wir mit vergleichsweise überschaubaren Mitteln bewirken können“, betont Landrat Michael Cyriax, Schirmherr der Main-Taunus-Stiftung. „Wir möchten Menschen Mut machen, sich bei uns zu melden, wenn sie in eine schwierige Lage geraten sind.“ Gefördert werden können beispielsweise senioren- und behindertengerechte Umbauten von Wohnungen und Fahrzeugen oder medizinisch notwendige Eingriffe.
„Wir wollen und wir können helfen“, betont auch der Geschäftsführer der Main-Taunus-Stiftung, Aryo Bisso. Leider sei die Stiftung in der Öffentlichkeit bislang noch zu wenig bekannt. „Viele, die unsere Hilfe dringend brauchen könnten, wissen gar nicht, dass es die Stiftung gibt. Deshalb freuen wir uns, diesen konkreten Fall vorstellen zu dürfen – er illustriert sehr gut, wie wir unterstützen können.“
Die Main-Taunus-Stiftung unterstützt seit dem Jahr 2000 Menschen, die im Main-Taunus-Kreis leben und unverschuldet in Not geraten sind. Die Hilfe reicht von einmaligen Zuschüssen für notwendige Anschaffungen bis hin zu individuellen Unterstützungsmaßnahmen in besonderen Lebenslagen. Grundvoraussetzung für eine Unterstützung ist, dass alle staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft wurden.
Kontakt Main-Taunus-Stiftung:
Aryo Bisso
Geschäftsführer
Am Kreishaus 1-5, 65719 Hofheim
06192/201-1335
aryo.bisso@mtk.org
www.main-taunus-stiftung.de
Ein Treppenlift bringt Tomas Stumpe Lebensqualität zurück (344.77 KB)