Zur Geschichte der Sammlung

Besucher einer Kunstaustellung
Ausstellung „Sepia tanzt allein“ / Andrea Simon & Andreas J. Etter, 2016

1984 fand ein erstes Treffen Kunstinteressierter statt, die Idee des damaligen Landrats Bernward Löwenberg, eine Kunstsammlung aufzubauen, aufgreifend. So kam es zur Gründung des Förderkreis Kunstsammlung Main-Taunus e.V., der bis 2019 bestand.

Der engagierte Förderkreis baute in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und vielen Künstlern nicht nur die Kunstsammlung auf, sondern positionierte auch mehrere Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im Jahresverlauf in der damaligen Main-Taunus-Galerie, dem heutigen Galeriebereich der Kunstsammlung Landratsamt.

Durch anschließende Ankäufe von Kunstwerken entstand bis heute eine große Sammlung von über 850 Exponaten. Von besonderer Bedeutung ist eine kleine Sammlung von Werken des Expressionisten Ludwig Meidner, dem das Meidner Foyer im Landratsamt gewidmet ist.

Nach der Auflösung des Förderkreises in 2019 nimmt das Landratsamt unter Landrat Michael Cyriax mit neuem Kuratorium und dem Konzept "Inside out" das Ausstellungsgeschehen ab dem Jahr 2020 in eigene Hände.