Koreanische Mittelständler fassen Fuß im MTK

09.03.2016

Landrat Michael Cyriax besuchte koreanische Mittelstandsförderungsagentur

eine Frau und zwei Männer im Gespräch.

Landrat Michael Cyriax hat das „Korea Business Development Center" in Eschborn besucht. „Die Partnerschaft zu Korea ist für unseren Kreis sehr wichtig: Allein bei uns im MTK leben knapp 2300 Koreaner, es gibt große Unternehmen wie Samsung, aber auch hunderte von kleinen Mittelständlern und selbst koreanische Friseure und Restaurants", so Cyriax.

Der Direktor Hyunsu Ku und die Bereichsleiterin Munok Kwon erläuterten das Prinzip der Mittelstandsförderungsagentur: Die Agentur untersteht dem koreanischen Wirtschaftsministerium. Sie hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Korea dabei, sich den deutschen Markt zu erschließen. In der Zweigstelle in Eschborn sind derzeit 14 Unternehmen angesiedelt. Sie dürfen vier Jahre lang die Büros und Konferenzräume der Agentur nutzen und bekommen Unterstützung bei der Unternehmensgründung sowie bei der Analyse der deutschen Zielgruppen und Partnerunternehmen. Auch beim Umgang mit Behörden und bei der Integration in die deutsche Gesellschaft berät sie die Agentur.

Nach Angaben von Munok Kwon hat das Center in Eschborn seit 2004 rund 100 Unternehmen gefördert. Die meisten bleiben im Anschluss in der Rhein-Main-Region. Die Agentur berät aber auch deutsche Unternehmen, die auf dem koreanischen Markt tätig werden wollen. Derzeit wird etwa eine Unternehmerreise geplant.

Achtung Redaktionen: Hierzu stellt die MTK-Pressestelle ein Digi-Bild zur Verfügung. Es zeigt (v.l.) Landrat Michael Cyriax, Direktor Hyunsu Ku und Bereichsleiterin Munok Kwon.

Koreanische Mittelständler fassen Fuß im MTK (50.32 KB)