Die Drei-Linden-Schule ist eine von vier Stadtteil-Schulen in Bad Soden am Taunus. Sie gehört zum Ortsteil Neuenhain. Ihren Namen verdankt die Schule dem Neuenhainer Wahrzeichen, den „Drei Linden“.
Die Schule ist Grundschule mit pädagogischer Mittagsbetreuung im Profil 2. Das Kollegium besteht neben den Klassen- und Fachlehrkräften noch aus einer Sozialpädagogin, einer Erzieherin, sowie zwei Förderschullehrerinnen des regionalen BFZ (Beratungs- und Förderzentrum).
Als Grundschule mit Ganztagsangebot im Profil 2 bieten wir verschiedene wählbare Module über drei, vier oder fünf Tage von Schulende bis 14:00, 15:00, 16:00 oder max. 17:00 Uhr.
Schulorganisation:
- Grundschule mit Jahrgangsstufen 1 – 4 bei überwiegender Dreizügigkeit und einer Intensivklasse
Um unseren Kindern einen konstruktiven Umgang zur Konfliktlösung zu lehren, setzen wir eine ausgebildete Mediatorin ein. Diese bildet jedes Jahr im zweiten Halbjahr neue Schülermediatoren im Jahrgang 3 aus, die dann in ihrem letzten Schuljahr an der DLS in den Pausen eingesetzt werden. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg wird als „Giraffensprache“ in allen Klassenstufen vermittelt.
Einsatz einer Lehrkraft und des BFZs in den Kitas des Einzugsgebiets, um bereits Kinder die Bedarfe haben, zu unterstützen und in dem Austausch mit den Eltern und Erziehern. Vorlaufkursarbeit ist auch ein wesentlicher Bauteil, die regelmäßig in der Schule und in den Kindergärten stattfindet. Der Schnuppertag, das Frühlingssingen und der Turnvormittag in der Schule mit den künftigen Schulkindern komplimentieren die gemeinsame Arbeit für den Übergang vom Kindergarten in die Schule.
Saisonale Feste und Aktionen, wie das Sternenfest, Bundesweiter Vorlesetag, Bundesjugendspiele, Theater, Plätzchenbacken, Unterstützung der Schwalbacher Tafel, Autorenlesungen, MINT-Projekt und der Känguruwettbewerb sind im Jahresplan fest verankert.
Unsere Schülerinnen und Schüler traten bereits bei unterschiedlichsten kulturellen Anlässen in unserem Stadtteil sowie in Bad-Soden auf und bereicherten mit ihren wertvollen Beiträgen unsere Gemeinschaft.
Zur Entwicklung eines verbesserten Gesundheitsverständnisses wird seit mehreren Jahren erfolgreich das Projekt „KLASSE 2000“ umgesetzt.
- Betreuungsgebäude mit Mensa und zwei Betreuungsräumen
- Computerraum mit Smartboard
- Werkraum
- Sporthalle mit Bühne bzw. Spiegelsaal
- Förderraum/Mediationsraum
- Aula/Musikraum
- Schulbücherei „Leseinsel“
- Im Rahmen des Ganztags wird von montags bis donnerstags Hausaufgabenbetreuung angeboten
- Förder- / Forderkurse in Mathematik und Deutsch werden über die Stundentafel hinaus angeboten.
- AG-Angebot aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst, Ernährung und Gesundheit, Natur, Gewaltprävention in Kooperation mit der Betreuung, den Vereinen und anderen Schulen.
- Ganztägig arbeitende Schule im Profil 2
Main-Taunus-Kreis
Main-Taunus-Kreis