Heinrich-von-Kleist-Schule - staatlich

Schultyp

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Anschrift

Dörnweg 53
65760 Eschborn

Verkehrsanbindung

Die Heinrich-von-Kleist-Schule ist auf Grund ihrer zentralen Lage zwischen Eschborn und Niederhöchstadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad leicht zu erreichen, ebenso mit den S-Bahn-Linien 3 oder 4 (Haltestelle Eschborn) und mit der Buslinie 58, die direkt an der Schule hält.

Zur Darstellung der Karte kommt der Service "Google Maps©" zum Einsatz, lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.

Das Bestätigen der Kartennutzung wird mittels Cookie gespeichert, mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.

Karte anzeigen

Ansprechpartner

Leiter(in):Sekretariat:Hausmeister:
Marc HeimannAngelika Bergner, Annkathrin Hölzer, Cornelia KretzschmarMichael Büttner, Viktor Epner, Jerzy-Piotr Lazar

Öffnungszeiten des Sekretariats

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
07.30
-
15.00Uhr
07.30
-
14.00Uhr
07.30
-
15.00Uhr
07.30
-
15.00Uhr
07.30
-
15.00Uhr

Kontaktdaten

Telefon:06196 95700
Telefax:06196 957070
E-Mail:poststelle@Heinrich-von-Kleist.eschborn.schulverwaltung.hessen.de
Internet:http://www.kleist-schule.de

Bildergalerie

Weitere Informationen

Historie und Umfeld

Zentral zwischen Eschborn und dem Stadtteil Niederhöchstadt gelegen und leicht zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen. Offenes Schulgelände mit großzügigem Pausenhof und weiträumigen Wiesenflächen, großzügige Spielzonen.

1972 gegründet hat die Schule mittlerweile Eingangsklassen in der Stufe 5 in der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium mit voll ausgebauter Gymnasialer Oberstufe. Seit fast 20 Jahren ist die Gesamtschülerzahl konstant gestiegen, zurzeit sind es fast 1400.

Schwerpunkte im Unterricht und Projekte

  • Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 kehrte die Heinrich-von-Kleist-Schule zu G9 zurück; diese organisatorische Veränderung wächst seitdem sukzessive von der Stufe 5 bis in die Gymnasiale Oberstufe hoch (zum Stand G8 bzw. G9 siehe Tabelle S. 13).

  • Ebenfalls mit dem Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde in den Jahrgängen 5 und 6 eine Förderstufe gebildet, die den Hauptschul- und den Realschulzweig umfasst. Parallel dazu gibt es eine gymnasiale Eingangsstufe.

  • Als ausgezeichnete „MINT-Schule“ erfreut sich der naturwissenschaftlich-mathematisch-technische Fach-bereich größter Beliebtheit und bietet zahlreiche Wahl- und Pflichtangebote. So werden u.a. Mathematik, Chemie, Physik, Biologie als Leistungskurs in der Gymnasialen Oberstufe sowie Biochemie und Informatik als Grundkurse ebenso offeriert wie eine informationstechnologische Grundausbildung für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

  • Als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ bietet die Heinrich-von-Kleist-Schule im Gymnasium Musikklassen für Bläser und Streicher an, in denen Instrumente erlernt und bis zur Orchester-Reife eingeübt werden.

  • In der Förderstufe wird dazu parallel eine Singklasse angeboten. Hier steht die Stimmausbildung im Vorder-grund, die ein weiteres Fundament der vom Kultusministerium zertifizierten „Schule mit Schwerpunkt Musik“ darstellt.

  • Die Kleist-Schule hat einen Schwerpunk im Bereich der „Berufs- und Studienorientierung“; hier wird ein langfristiges und nachhaltiges Konzept angeboten, mit dem Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet werden. Die Schule arbeitet u.a. eng mit ortsansässigen Firmen und Betrieben zusammen, es werden Betriebspraktika sowie Assessment-Center für die Schülerschaft durchgeführt. Zudem kooperiert sie als offizielle Partnerschule mit der Universität in Frankfurt.

  • Mit dem Schuljahr 2014/15 installierte die Schule einen Schwerpunkt Sport beginnend in der Jahrgangs-stufe 5. Mittels eines speziellen Testverfahrens wird pro Jahrgangsstufe eine Talent- und Leistungsgruppe eingerichtet, deren Schülerinnen und Schüler aus allen vier Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Förderstufe) kommen. Ziel des Schwerpunktes Sport ist es, die Vereinbarkeit von Schule und Sport für besonders begabte und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler entscheidend zu verbessern.

Soziale Einrichtungen und Betreuung

  • Die Schule verfügt über ein Bistro und eine Mensa, in der neben Pausensnacks täglich zwischen drei verschiedenen Mittagessen ausgewählt werden kann.

  • Seit dem Schuljahr 2016/17 bietet die Schule für die Jahrgangsstufen 5 & 6 die Hausaufgaben- und Lern-zeit an: Jede Schülerin und jeder Schüler kann von Montag bis Donnerstag für jeweils zwei Stunden unter professioneller Aufsicht die Hausaufgaben erledigen und zusätzliche Lernangebote nutzen. Das kostenpflichtige Angebot wird in Kooperation mit der Eschborner Arbeiterwohlfahrt vorgehalten.

  • Am Nachmittag kann das umfangreiche Arbeitsgemeinschaftsangebot genutzt werden, das von Musik und Theater über Sportangebote bis zu Fremdsprachenzertifikaten und naturwissenschaftlichen Kursen für jede und jeden etwas Interessantes anbietet.

Ausstattung und besondere Einrichtungen

einen Raum mit Tischen und Stühlen, im Hintergrund ein großes buntes Wandbild und eine Tür auf einen HofBistro
  • moderne IT-Ausstattung mit Smartboards und drei voll ausgebauten Computerräumen
  • Schülerbibliothek mit einem umfangreichen Katalog sowie ausreichend Computern mit Internet-Zugang
  • Bistro und Mensa
  • große Sporthalle