Otfried-Preußler-Schule - Erweiterung

Anschrift

Am Wasserturm 1
65812 Bad Soden am Taunus

Zur Darstellung der Karte kommt der Service "Google Maps©" zum Einsatz, lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.

Das Bestätigen der Kartennutzung wird mittels Cookie gespeichert, mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.

Karte anzeigen

Daten und Fakten

Die Otfried-Preußler-Schule ist im Jahr 2015 in Betrieb gegangen. Die Betreuung der Schule wurde für 60 % der Schüler geplant und umgesetzt. Zurzeit beträgt die Betreuungsrate 85 % mit steigender Tendenz.

Da die Bevölkerungsentwicklung und angekündigte Baugebiete im Schulbezirk für die Otfried-Preußler-Schule in den kommenden Jahren teils 5-zügige Aufnahmen erwarten lassen, benötigten die Schule sowie die Betreuung zusätzliche Räume. Es ist erforderlich, 1.040 HNF neu zu schaffen, so dass künftig ein Schulstandort mit einer 100%-igen Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung steht. Das beschlossene Raumprogramm wird auf Grundlage der aktuellsten Bevölkerungszahlen damit nochmals vergrößert und kann durch Errichtung eines zusätzlichen dritten Geschosses im Neubau sichergestellt werden.

Dazu soll der geplante Neubau noch vor Beginn der Bauarbeiten im laufenden Planungs- und Genehmigungs-prozess um ein zusätzliches Geschoss erweitert werden.

Der Zuschnitt der Räume im Bestands- und Erweiterungsgebäude ist sowohl für Betreuungsflächen als auch für Klassen- und Gruppenräume geeignet, so dass sinnvolle Synergieeffekte durch die flexible Nutzung von Betreuungs- und Schulräumen erzielt werden können.
Im Neubau entstehen nun insgesamt 10 Räume in Klassenraumgröße und 6 Räume in Gruppenraumgröße sowie die Fläche von zwei Teamstationen, Lager und Multifunktionsfläche für Schule und Betreuung. Mit den zusätzlichen Flächen können so die zusätzlichen Raumbedarfe von Schule und Betreuung abgedeckt werden.

Bildergalerie

Meilensteine

  1. 2024

    1. 08/2024

      Ende der Baumaßnahme
  2. 2022

    1. 06/2022

      Beginn der Baumaßnahme
    2. 05/2022

      Ende der Planung
  3. 2019

    1. 09/2019

      Beginn der Planung