Messer & Bartholdy

Kammermusik - Klaviertrios und Streichquartette

 

Konzert in Kooperation mit der 
Mendelssohn Gesellschaft Main-Taunus e.V.
am Sonntag, 25.11.2012 um 17.00 Uhr im Plenarsaal des Landratsamtes Hofheim

 

Programm

Franz Messer (1811 - 1860)

Klaviertrio auf den Namen Baasch
Streichquartett F-Dur

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)

Klaviertrio in d-Moll
Streichquartett in a-Moll

 

Almut Frenzel-Riehl, Violine
Akemi Mercer, Violine
Vaida Rozinskaite, Viala
Claude Frochaux, Violoncello
Maria Ollikainen, Klavier

Während die Entwicklung des Kunstlieds im 19. Jahrhundert häufig von Liebhabern getragen wurde, hatte sich die Orchester- und Kammermusik bereits weitgehend professionalisiert. Technische und interpretatorische Anforderungen entzogen sich einer laienhaften Musikpflege. Das gilt auch für die Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und seinem Freund aus Frankfurter Tagen, Franz Messer. Während die Kammermusik Mendelssohns heute fest zum Repertoire gehört, harrt das reizvolle Messersche Oeuvre noch seiner Wiedererweckung. Auch der gebürtige Hofheimer schreibt nicht mehr für den Salon und seine kammermusikalischen Kompositionen, vor allem sein Klaviertrio, haben Aufmerksamkeit verdient.
Dem Streichquartett um die Hofheimer Geigerin Almuth Frenzel-Riehl ist es zu verdanken, dass in diesem Konzert das Klaviertrio und ein Streichquartett von Franz Messer, herausgegeben vom künstlerischen Leiter der Mendelssohn-Gesellschaft Hans-Georg Dechange, wieder erklingen oder sogar uraufgeführt werden.

Almut Frenzel-Riehl

wurde an der Musikhochschule Köln und anschließend an der Hochschule der Künste in Berlin bei Antje Weithaas und später an der Musikhochschule Luzern bei Sebastian Hamann ausgebildet. Sie erhielt zahlreiche erste Preise, so beim G.A.M. Duowettbewerb in Lüttich und beim Wettbewerb "Jugend musiziert", darüber hinaus einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Sie war Stipendiatin der Stiftung "Villa Musica" und des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Als Konzertmeisterin bzw. Stimmführerin spielte sie im Weltjugendorchester Jeunesses musicales, in der BR-Orchesterakademie und im Rias-Jugendorchester. Almut Frenzel-Riehl konzertierte in Frankreich, Italien, Russland und Tschechien sowie im gesamten Bundesgebiet. In der Spielzeit 2002/2003 war sie stellvertretende Konzertmeisterin im Philharmonischen Orchester Lübeck. Seit 2004 ist sie Mitglied des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Darüber hinaus ist sie im Kölner Kammerorchester und in Barock- sowie zeitgenössischen Ensembles tätig.