Ausbildung beim MTK

Allgemeine Informationen
 
Der Main-Taunus-Kreis stellt in jedem Jahr Ausbildungsplätze in verschiedenen Verwaltungsberufen für Schulabgängerinnen/Schulabgänger zur Verfügung. Insgesamt stehen immer rd. 30 bis 35 junge Menschen beim Main-Taunus-Kreis in einem Ausbildungsverhältnis und erwerben mit ihrem Berufsabschluss die Grundlage für ihre weitere berufliche Karriere.
 
Nach einer Vorauswahl werden die Bewerber zu einem Eignungstest eingeladen. Der Test dauert ca. 6 Stunden. Nach der Auswertung des Tests finden Vorstellungsgespräche statt. Die Entscheidung über die Einstellung wird nach den persönlichen Gesprächen getroffen.
 
Die Ausbildung ist qualifiziert und umfassend. Ein Einsatz nach der Ausbildung ist in fast allen Bereichen der Kreisverwaltung als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter möglich. Der Einsatz richtet sich nach dem Angebot der zur Verfügung stehenden Stellen.
 
 
Wie bewerben Sie sich?
 
Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte folgende Unterlagen bei:
  • Einen Lebenslauf,
  • unbeglaubigte Kopien der beiden letzten Schulzeugnisse bzw. das Abschlusszeugniss und
  • wenn vorhanden, Praktika-Bescheinigungen oder Arbeitszeugnisse

 

Wann bewerben Sie sich?

Die Ausbildungsplätze im Jahr 2013 sind bereits vergeben. Bewerben Sie sich jetzt um einen Ausbildungsplatz im Jahr 2014!

Anschrift
Ansprechpartner
Main-Taunus-Kreis
Martina Wagner
David Rumpeltes
Der Kreisausschuss - Personalamt
Telefon: 06192 201 1490
Telefon: 06192 201 1491
Am Kreishaus 1 - 5
Fax: 06192 201 1736
Fax: 06192 201 1736
65719 Hofheim
Email an Frau Wagner
Email an Herrn Rumpeltes

 

                   

 

Ausbildungsseminar
 
Zu Beginn der Ausbildung findet einmal jährlich ein einwöchiges Ausbildungsseminar in einer Bildungsstätte in Kelkheim-Eppenhain statt. Sinn des Seminars ist das Kennenlernen der Auszubildenden untereinander und die Vertiefung der Kontakte zwischen den Auszubildenden und der Ausbildungsleitung. Neben der intensiven Tagesarbeit mit persönlichkeitsbildenden Schulungen werden die Abende gemeinsam gestaltet. 
 
Kreisrundfahrt
 
Zum Abschluss des Ausbildungsjahres wird eine Kreisrundfahrt durchgeführt. Die Rundfahrt führt durch die Städte und Gemeinden des Main-Taunus-Kreises und wird an Kreiseinrichtungen oder sehenswerten Punkten für Besichtigungen unterbrochen. Die Rundfahrt klingt mit einem Grillabend aus.

 

Foto: © Coka - Fotolia.de