Hattersheim am Main

ein modernes Bürogebäude mit der Aufschrift Yaskawa und einige Fahnen vor blauem Himmel

Hattersheim grenzt direkt an Frankfurt am Main und besticht dank hervorragender Verkehrsanbindungen durch kurze Wege in die Städte Mainz, Wiesbaden und Frankfurt. Die Stadt hat sich durch gezielte Gewerbeansiedelungen und eine starke Affinität zu Digitalisierung den Ruf einer „Digital / Smart City“ erworben. Die Attraktivität und Innovationsfreudigkeit von Hattersheim und die hohe Lebensqualität zeigt sich insbesondere durch die anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnraum.

Schwerpunktmäßig haben sich in Hattersheim Unternehmen aus den Bereichen Technik und Telekommunikation, Metall und Elektronik sowie Dienstleistungen und Handwerk angesiedelt. Zu den bekannten Unternehmen vor Ort gehören die NTT Global Data Centers EMEA GmbH, die Poly-clip System GmbH & Co. KG, die Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH sowie die YASKAWA Europe GmbH.

Aktuell erfolgt die Wohn- und Gewerbeentwicklung „Im Landwehr“ im Bereich der Voltastraße / An der Taunuseisenbahn, geplant ist außerdem die Erweiterung des „Gewerbegebietes Nord“ im Bereich der Bundesautobahn A66 / Mainzer Landstraße. Für beide Vorhaben stehen jedoch keine Flächen mehr zur Verfügung. Für die Neuaufstellung des Regionalen Flächennutzungsplans (RegFNP) wurden weitere Gewerbeflächen angemeldet.

 

Daten und Fakten

  • 29.664 Einwohner (Stand 30.06.2022)
  • 1.875 Einwohner/km²
  • Gewerbesteuerhebesatz: 370
  • Grundsteuer B-Hebesatz: 550 
  • Kaufkraftindex: 108,3
  • Einzelhandelszentralität: 101,8